Portrait - Karneval
Karneval in Otti-Botti - Umzug mindestens seit 1887 

Karneval in Otti-Botti (wie unser Ort auch liebevoll genannt wird), das kennt man nicht nur bei uns, sondern ist weit über die Ortsgrenze hinweg ein Begriff. Verstehen es doch die Ottmarsbocholter immer wieder, durch Ihren Frohsinn und Einfallsreichtum bei Kostümen und Wagen die Zuschauer (und sich selbst) zu begeistern.Aus der Historie heraus war der Karneval in Ottmarsbocholt seinerzeit nur den Junggesellen vorbehalten. Nachdem seitens des Junggesellenvereins - wie zu der Zeit üblich - auch im Jahr 1888 wieder zur Finanzierung des Karnevals ein Theaterstück aufgeführt wurde, kam es zeitgleich mit der Vorstellung am 29. Januar 1888 zu derartigen Ausschreitungen im Dorf, dass die weiteren Aufführungen verboten wurden. Der Polizeidiener sprach sogar von einer "Revolte in Ottmarsbocholt". In dem Zeitungsbericht aus dem "Lüdinghauser Anzeiger" vom 6. Februar 1888 heißt es:
"Nachdem der diesjährige Fastnachtsaufzug und am 2. des Monats die angekündigte Theateraufführung ungeachtet des polizeilichen Verbots, und zwar ersterer mit Demonstrationen gegen den Gemeinderath stattgefunden hatte, wurde am gestrigen Tage zwar von der beabsichtigten Wiederholung der theatralischen Aufführung Abstand genommen, dafür aber in der Weise gegen Gemeindevorsteher und Polizeidiener des Orts demonstriert, daß von einer Menge Personen diese Herren nachgebildete Figuren zur Richtstätte geführt, dort aufgeknüpft und unter Gesang in einer Jauchegrube bestattet wurden. Die That zeugt von einer bedenklichen Aufregung und kann für manchen recht bittere Folgen haben."

Unter Berufung auf diesen Zeitungsbericht, in dem vom "diesjährigen Fastnachtsaufzug" die Rede ist, geht man also davon aus, dass seit mindestens 1887 der Junggesellenverein einen Karnevalsumzug veranstaltet. Aber aus mündlichen Überlieferung ergibt sich, dass es schon mehrere Jahrzehnte früher Karnevalsumzüge (wenn auch nicht in heutigem Ausmaße) in Ottmarsbocholt stattgefunden haben.

Allen heutigen Besuchern unseres Karnevalsumzugs sei aber gesagt, dass derartige Ausschreitungen wie sie wohl im Jahr 1888 stattgefunden haben, heute nicht mehr an der Tagesordnung sind...

Im Übrigen hat sich der Karneval in Ottmarsbocholt auch insoweit geändert, dass er nicht mehr nur den Junggesellen - die aber nach wie vor Veranstalter des Dorfkarnevals sind - vorbehalten ist, sondern inzwischen ein Fest (oder auch Festwochen) für das ganze Dorf sind. Von den Kinderschuhen bis ins hohe Alter sind die Ottmarsbocholter Bürger dem Karneval verbunden und laden Gäste aus Nah und Fern ein, mit uns acht Tage vor Rosenmontag (also eine Woche vor Rosenmontag sonntags) um 14.11 Uhr den Karnevalsumzug zu feiern.    

Karnevalsecke
Holte Straße
 
Karnevalsecke
Neustraße
 
Karnevalsecke
Horst
 
Karnevalsecke
Dillenbaum
 
Karnevalsecke
Heide
 
Karnevalsecke
Broholt
 
Karnevalsecke
Hottenheide
 
KG Otti-Botti
 
 
Tansgarde
"Dansmüskes"
 
zurück