Portrait - Jallermann
Der Jallermann - Ottmarsbocholts Karnevalssymbol schlechthin

Der „Jallermann", ein musizierender Clown, wurde 1987 aus der Taufe gehoben.
Er spiegelt in vortrefflicher Weise den Ottmarsbocholter Karneval wieder: ist es doch eine farbenprächtige und lustige Figur, die Frohsinn und Heiterkeit ausstrahlt. Das Motiv des „Jallermann" schmückt u. a. den offiziellen Karnevalsorden des Junggesellenvereins,
die „Bütt", die Karnevalsplakate und die Hinweisschilder, die auch auswärtige Besucher auf den Ottmarsbocholter Karnevalsumzug hinweisen. 
Da der Karneval für Ottmarsbocholt eine herausragende Rolle spielt, wurde sogar ein in Bronze gegossener „Jallermann" im Dorf aufgestellt. Im Dorfzentrum wird der "Platz am Jallermann" gerne als Treffpunkt gebraucht und bietet mit seinen Ruhebänken auch Gästen unseres Dorfes Gelegenheit zu einer keiner Rast.
Das Motiv der Bronzefigur ist vom "Original" (siehe Farb-Zeichnung") auch so wie sie dort steht, ein wenig abgewichen. Aber erst richtig zur Geltung kommt der Jallermann mit dem Kind, wenn zu besonderen Anlässen das Pärchen passend verkleidet wird. Anlässe hierzu sind beispielsweise zu Ostern als Osterhase (Kind als Ei), zu Schützenfest als mit Orden dekorierter Offizier (Kind als Junggesellen-Jäger) oder zu Weihnachten als Hl. Nikolaus. Und dann verschwindet das Kind im Sack...

zurück