logo 2013 11 19 standard

Di. , 21. Nov. 2017



MarziPan überreicht 3.500 EUR Spende für Senegal-Hilfe

2017 01 02 marzipanGudula Gotzes war komplett aus dem Häuschen. „Das ist das beste Geburtstagsgeschenk, das ich mir vorstellen kann. Es ist einfach unglaublich“, freute sich die Vorsitzende des Vereins Hilfe für Senegal und umarmte die Mitglieder der Musikgruppe MarziPan . Denn Walburga Dabbelt , Berthold Rossmöller, Martin Weiß und Ludger Bohnenkamp hatten ihr in der St. Urban-Kirche einen Scheck über 3500 Euro für die seit über 25 Jahren in Afrika tätige Hilfsorganisation überreicht. Die Übergabe fiel zufälligerweise genau auf Gotzes Geburtstag. „2128 Euro haben die Besucher der musikalischen Andacht in St. Urban gespendet.

Den übrigen Betrag haben wir mit unserer Musik erspielt, zum Beispiel bei der VdK-Feier in Senden, im Caritas-Wohnheim in Ascheberg und anderen Einrichtungen“, berichtete Walburga Dabbelt.

Wofür das Geld aus Ottmarsbocholt und Umgebung eingesetzt werden soll, erläuterte Norbert Rüschenschmidt, Vorstandsmitglied der Senegalhilfe: „Wir helfen beim Aufbau einer Grundschule, in der schon zwei Klassen eingerichtet sind. Mit der Spende möchten wir die Schule um zwei zusätzliche Klassen erweitert. Dann könnten dort rund 180 Kinder unterrichtet werden.“ Neben dem Aufbau der Landwirtschaft und der Förderung des Gesundheitswesens in dem armen afrikanischen Land ist die Bildungsarbeit der dritter wesentlicher Projektbereich des Vereins Hilfe für Senegal.

 

Bericht + Foto: Westfälische Nachrichten / Siggi Syffus

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen

Ausbildung in Ottmarsbocholt