logo 2013 11 19 standard

So. , 28. Mai 2017



Plattdeutscher Schwank feiert Premiere

Bühne frei für Klatsch und Tratsch

2016 11 02 theater gAuf der Zielgeraden befinden sich die Proben der Schenkwaldspielschar für das plattdeutsche Theaterstück „Quaterie in Pollmanns Gaorn“. Am Freitag (4. November) ist es soweit, dann geht im Saal der Gaststätte Vollmer ab 19.30 Uhr die Post ab. Karten für die Premiere sind noch an der Abendkasse zu haben.

Vorhang auf für Tratsch und Klatsch! An den nächsten drei Wochenenden wird die Quasselstrippe Anni Pollmann das Dorf über alle Neuigkeiten in ihrer Nachbarschaft auf dem Laufenden halten. Im Vorverkauf hat es insbesondere auf die Sonntagnachmittag-Vorstellungen einen regelrechten Run gegeben, sodass hier nur noch sehr wenige Plätze frei sind. Mehr Auswahl haben Theaterfreunde jetzt noch bei allen Freitagsterminen. Karten sind weiterhin in der Gaststätte Vollmer und bei „my store“ zu bekommen.

Auch in diesem Jahr sind die Proben nicht ganz glatt verlaufen. „Wiederum ist eine Spielerin kurzfristig ausgefallen“, berichtete Regisseur Adalbert Willeke unserer Zeitung. Da war wirklich Holland in Not. „In diesem Stück scheint einfach der Wurm drin zu sein“.

Trotzdem kann jetzt gespielt werden, weil die Schenkwaldspielschar Ersatz in der Hinterhand hatte: Hildegard Holtschulte, die seit 29 Jahren in der Schenkwaldspielschar Theater spielt und somit neben viel Talent auch noch über reichlich Erfahrung verfügt, ist spontan eingesprungen und hat die vakant gewordene Rolle übernommen.

So richtig ins kalte Wasser geworfen wurde Hildegard Holtschulte dabei allerdings nicht. Denn sie übernimmt just jene Rolle, die sie vor zwölf Monaten schon gespielt hätte – wenn es damals nicht zur Absage gekommen wäre. In diesem Jahr hatte sie aus zeitlichen Gründen eigentlich nicht spielen wollen. Doch als es nun SOS funkte, da war für sie klar: Für den Theaterverein wird alles möglich gemacht.

 

Bericht + Foto: Westfälische Nachrichten/Ulrich Reismann

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen