logo 2013 11 19 standard

Mo. , 20. Mai 2019



Kinderbibelwoche

Religiöser Feuertanz und leckere Pfannkuchen

2014-06-11 kinderbibelwoche kDer Tisch war gedeckt. Die Kinder saßen bereits. Die Gabel hielten sie in der Linken – den Blick zur Tür gerichtet. Als die Erzieherinnen mit dem Essen den Raum betraten leuchteten die Kinderaugen auf. Denn: Zum Abschluss der Kinderbibelwoche in der Tageseinrichtung St. Urban gab es Pfannekuchen. Die Landfrauen Ottmarsbocholt hatten die süße Speise gesponsert. Das Essen, es sollte vor allem ein Einfaches sein. Das war der Kindergartenleitung um Anja Orthmann wichtig.

In ihren Augen war die Kinderbibelwoche ein voller Erfolg. „Es hat Spaß gemacht. Die Kinder haben super mitgemacht", freute sich Orthmann. Pastoralreferentin Ulla Büssing-Markert konnte dem nur beipflichten: „Das war eine sehr gelungene Aktion, die wir im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholen sollten." Auch der Abschlussgottesdienst sei toll und lebendig gewesen. Man habe den Kindern die biblischen Geschichten gut näher bringen können, so die Pastoralreferentin.

Insgesamt beteiligten sich rund 110 Mädchen und Jungen aus der Kindertageseinrichtung St. Urban an der Kinderbibelwoche. Ein vierköpfiges Gremium aus Erzieherinnen hatte die Veranstaltung vorbereitet und organisiert. Leiterin Anja Orthmann schlüpfte für die Bibelwoche in die Rolle des Mönchs Franziskus.

Jeden Morgen kamen die Kinder in der Halle zum Singen, Beten und Vorlesen zusammen. Das bindende Glied dabei war Leiterin Anja Orthmann. Als Mönch Franziskus hat sie die vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer entdeckt und den Kindern anhand von biblischen Geschichten näher gebracht.

Gruppenintern wurden die Themen im Anschluss noch vertieft. Es gab vielfältige Bastelangebote und Experimente. „Am Donnerstag haben wir beispielsweise einen Feuertanz aufgeführt", berichtete Orthmann.

„Die Kinder waren die gesamte Zeit über sehr aufmerksam und sind super mitgegangen", lobte sie jungen Teilnehmer der Kinderbibelwoche.

 

Bericht + Foto: WN/Daniela Reichert

Ausbildung in Ottmarsbocholt